Serverhosting

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Serverhosting bei sixData

Seit mehr als 10 Jahren betreiben wir für unsere Kunden das Hosting von Anwendungen, egal ob Desktop-, Web- oder Mobil-Anwendungen. Neben unserem eigenen System luxData stellen wir für unsere Kunden auch Geoinformationssysteme zur Verfügung (Desktop/Web/WMS/WFS/etc.) sowie Mail-, Web- und Datenbankserver. Unsere Virtualisierungsplattform auf eigenen, dedizierten Servern stellt Ihnen die volle Leistung aktueller Markenhardware zur Verfügung. Wir hosten in einem professionellen Rechenzentrum mit guter Anbindung und hoher Verfügbarkeit. Der Strom zur Versorgung unseres Rechenzentrums wird zu 100% aus Wasserkraft gewonnen. Unsere Systeme sind über drei Carrier redundant ans Internet angebunden, die Stromversorgung erfolgt über redundante Stromzuführungen und ist über vorgewärmte Notstrom-Dieselaggregat abgesichert. Auch die Klimaanlage ist redundant ausgeführt. Mit unseren virtuellen Servern erhalten Sie ein vorkonfiguriertes System mit unserer Software luxData. Sie verbinden sich via Citrix oder RDS auf unsere Server und können so über das Internet von jedem Standort aus arbeiten. Wir kümmern uns um den Rest. Updates und Systemwartung übernehmen wir für Sie.

 

Die sixData GmbH ist ISO 27001 zertifiziert. Durch die Zertifizierung stellen wir sicher, dass unsere Sicherheitsstandards auf allgemein anerkannte, einheitliche Methoden und Best Practices basieren. Dieser Schritt war für die sixData GmbH selbstverständlich, denn unser tägliches Geschäft sind Daten. Ihre Daten! Und diese wollen wir, so gut als möglich, schützen.

 

Weitere Aspekte:

-          Sicherheitsupdates werden regelmäßig installiert (orientiert sich am Patchday von MS)

-          GPOs sind so konfiguriert, damit Endanwender nur das machen können was sie brauchen (Least Privilege-Prinzip)

-          Erzwungener Passwortablauf nach n Tagen, Passwortkomplexität ist per GPO erzwungen. Zweifaktor-Authentifizierung optional

-          Sicherheit der Kundendaten gewährleistet durch zwei parallel genutzte, unterschiedliche Backup-Verfahren (Veeam und WSS) 
            sowie täglicher Offsite-Replikation der Backupdaten

-          Aktueller Virenscanner mit mindestens stündlichen Updates

-          Penetration Tests werden regelmäßig durchgeführt

-          Umgebung liegt in einem separaten, isolierten VLAN

-          Separates Management-VLAN, getrennt von den Produktiv-VLANs

-          Strenges Passwortmanagement der sixData Support-Mitarbeiter: Wir verwenden mit „KeePass Server“ eine Lösung die es erlaubt,
            jedem Mitarbeiter nur die für Ihn notwendigen Passwörter zuzuweisen. Jeder Zugriff wird geloggt.

-          sixData GmbH ist Microsoft Gold Partner sowie Citrix Service Provider

-          Modernes Ticketsystem: Alle Supportfälle werden zur Qualitätssicherung in unserem internen Ticket- und Projektmanagementsystem
            hinterlegt und abgearbeitet. Dies ermöglicht Nachverfolgbarkeit und Qualitätssicherung.

-          24h-Monitoring via Nagios, …


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